Beiträge bearbeiten

#1 von Rana , 06.06.2016 00:42

Ihr könnt Antworten und "neue Themen" verfassen und mit einfachen Tricks eure persönliche Note verleihen.
Die zur Verfügung stehenden Hilfsmittel findet ihr rechts von dem Schreibfenster.
Hier erklären wir kurz und bündig wie ihr eure Beiträge formatiert.
In diesem Fall bedeutet formatiert, also dick, unterstrichen, kursiv, bunt uvm.!
Wenn ihr lange auf eines der Bildchen mit der Maus fährt, steht dort auch was es kann.

Wir gehen mal der Reihe nach: von oben links bis nach unten rechts:

1. Bild einfügen vom PC

Ihr drückt auf den Knopf und im unteren rechten Bildschirm öffnet sich ein kleines Fenster. Damit könnt ihr Fotos von eurem Rechner (bestimmt auch Handy) hochladen.
Geht mit dem Zeiger auf die blaue Fläche und drückt dort drauf, eure Bildergalerie des PC's wird dann geöffnet. Nach einem kurzen Upload (je nach Internetgeschwindigkeit) ist das Bild verfügbar und wird am Ende des Beitrags, wenn dieser gespeichert wurde, mit angehängt. Das Bild findet ihr ganz unten sperat aufelistet ;) Hochgeladene Bilder können hierrüber auch wieder gelöscht oder bearbeitet werden.

2. Kasten um den Text

Hier kommt ein kurzer Code ins Spiel.

Euer Text

sieht dann so aus, und schießt immer Satz für Satz mit dem letzten Wort ab.
Ihr könnt entweder einen Satz makieren und dann auf den Button drücken oder zuvor auf den Button drücken und dann den Text der bearbeitet werden soll, schreiben.

3. Fett schreiben

Mit dieer Funktion könnt ihr dick schreiben und z.B.: wie bei mir Überschriften abheben!
Ihr könnt entweder einen Satz makieren und dann auf den Button drücken oder zuvor auf den Button drücken und dann den Text der bearbeitet werden soll, schreiben.

4. Kursiv schreiben

Mit diesem Knopf könnt ihr kursiv schreiben.
Ihr könnt entweder einen Satz makieren und dann auf den Button drücken oder zuvor auf den Button drücken und dann den Text der bearbeitet werden soll, schreiben.

5. Text unterstreichen

Wenn ihr euren Textabschnitt unterstrichen haben wollt, benutzt ihr dieses Symbol.
Ihr könnt entweder einen Satz makieren und dann auf den Button drücken oder zuvor auf den Button drücken und dann den Text der bearbeitet werden soll, schreiben.

6. Quellcode anzeigen & Größe des Beitrags

Wenn ihr jemandem erklären wollt wie etwas in der "Forumsprache" also in PC-Codes geschrieben wird, ohne das er dies direkt umwandelt benutzt ihr diesen Button.
Zum Beispiel:

1
 
[big]Groß schreiben[/big]
 

Groß schreiben

1
 
[small]Klein schreiben[/small]
 

Klein schreiben

Ihr könnt entweder einen Satz makieren und dann auf den Button drücken oder zuvor auf den Button drücken und dann den Text der bearbeitet werden soll, schreiben.

7. Spoiler

Wenn ihr Beiträge postet, die etwas beinhaltet, das einen Spoiler also eine Neuigkeit hat, über z.B.: eine Serie, und noch nicht alle diese Info haben, müsst ihr diesen Button benutzen.
Einige Leute wollen nicht einfach etwas von ihrer Lieblingsserie erfahren, sondern überrascht werden.
Mit dieser Funktion werden die Beiträge versteckt angezeigt und der User kann selbst entscheiden, ob er es lesen will oder nicht.
ACHTUNG! Diese Funktion kann im RPG auch benutzt werden, damit der Storytext nicht erschlagend wirkt und kürzer ist.
Bitte nutzt hierfür jedoch das Augensymbol, hierbei handelt es sich auch um einen versteckten Text, jedoch könnt ihr den betiteln z.B: Regeln, Steckivorlage etc.
Ihr könnt entweder einen Satz makieren und dann auf den Button drücken oder zuvor auf den Button drücken und dann den Text der bearbeitet werden soll, schreiben.

So sieht es dann aus

Hallo :)

Halli Hallo wie gehts denn so?

8. Links einfügen

Die wohl wichtigste Taste! Das Einfügen von Links ohne einen hässlichen, endloslangen Websitenamen zu haben.
Es öffnet sich ein kleines Extrafenster in der mitte eures BIldschirmes. Zuerst gebt ihr den Link ein und dann den gewünschten Namen.
als Beispiel: Foren-Übersicht :)
So könnt ihr einfach Verlinkungen machen für eurer RPG, Youtubechannel oder sonstigen Dingen.
Die Website wird automatisch eingefügt. Wenn ihr den Link dick, kursiv, bunt oder sontiges vorher haben wollt, müsst ihr zuerst den anderen Button und dann den Verlinkungsbutton drücken. Oder im Nachhinein den gesamten Link makieren und dann auf den anderen Button klicken.

9. Bilder einfügen von Website

Ihr habt ein Bild auf einer anderen Website oder Google gefunden. Mit diesem Button könnt ihr dieses Bild hier problemlos einfügen.
Wenn ihr ein Bild vom PC lieber so einfügen wollt statt wie in Punkt 1 ladet das Bild bei Seiten wie Bilder-Upload hoch :)
Anders als bei dem vom PC aus, wird kein Extrafenster geöffnet.

Ihr könnt entweder den Link makieren und dann auf den Button drücken oder zuvor auf den Button drücken und dann den Link der bearbeitet werden soll, schreiben.

10. Videos einfügen von Website

Wenn ihr ein Video von z.B.: Youtube einfügen wollt, dann könnt ihr es ähnlich wie bei Link einfügen also Punkt 8 machen.
Kopiert den Link und drückt aus den Button. In dem Extrafenster könnt ihr den Link einfügen.
Das Forum zeigt das Video an sobald der Beitrag gespeichert ist an.


Sorry für den Ohrwurm :D Mir ist nix eingefallen was ich verlinken soll XD haha

11. Smileys

Wie im Chat gibt es auch hier eine kleine Auswahl an Smileys Einfach über das Smybol fahren und eine Liste wird euch angezeigt. Nun habt ihr die Qual der Wahl einen auszusuchen.
Klar es ist nicht Whatsapp wo man 1000de von Möglichkeiten hat, aber jeder hat mal klein angefangen :D

12. Auflistungen

In den Auflistungsbefehlen muss man sich erstmal reinfuchsen, desdo öferrs ihr das li nebeneinander macht, desdo verschobener werden die Punkte und ihr erhaltet Unterpunkte.
Ich kann diesen Bereich nicht verständlicher formulieren und ich hoffe ihr versteht was ich ungefähr meine, notfalls helfen wir euch bei der Formatierung und schreibt Skullon oder mich (Rana) einfach an.
Hier ein Beispiel, wie es aussieht was ihr schreibt:

1
2
3
4
 
[ul][li]Auflistung 1 Punkt[/li]
[li]Auflistung 2 Punkt[/li]
[li]Auflistung 3 Punkt[/li]
[li]Auflistung letzter Punkt[/li][/ul]
 



Und wie es dann aussieht:

  • Auflistung 1 Punkt
  • Auflistung 2 Punkt
  • Auflistung 3 Punkt
  • Auflistung letzter Punkt


13. Farben

Hier habt ihr eine kleine Auswahl an bunten Farben. Macht eure Posts nicht zu Bunt, sonst erkennt man vorlauter Regenbogen keine Struktur mehr und es ist anstrengend euren Beitrag zu lesen.
Wir versuchen eine bisschen größere Auswahl an Farben für euch zur Verfügung stellen zu können.

So im großen und ganzen wars das :) Testet einfach bisschen rum, ihr könnt es ja immer wieder bearbeiten und jeder macht mal Fehler :)
Kaputt machen könnt ihr nix ^^ nur wir O__o
Wenn ihr noch fragen habt meldet schaut hier oder im erste Hilfekasten nach.
Natürlich stehen auch die Admins in diesem Fall hauptsächlich Skullon und teilweise ich (Rana) euch tatkräftig bereit.
|addpics|89w-3-c2f9.png|/addpics|


Liebe Grüße

Eure Rana ^_^

 
Rana
Admin
Beiträge: 32
Registriert am: 01.06.2016

zuletzt bearbeitet 06.06.2016 | Top

   

Funktionen

test
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz