RPG - Leicht erklärt!

#1 von Rana , 06.06.2016 17:59

Hallo, da das Hauptaugenmerk unseres Forums das RPG-Portal betrifft, ist hier eine kleine aber feine Zusammenfassung der wichtigsten Dinge.
Egal ob als RPG-Neuling oder alter Hase sollte man diese Dinge wissen und anwenden :)

Und so funktioniert es!

Wie melde ich mich bei einem RPG an?

Eine Vielzahl an RPGs findest du im RPG-Portal. Les dir die Geschichte und alle weiteren Infos durch. Wenn du nun einen gefunden hast oder auch mehrere, dann ist das super! Mach einfach mit, denn das ist ganz einfach! Du musst dich bei dem User melden, der RPG-Leiter ist. Wer das ist steht immer im den RPG Storytext! Sag dem Leiter, dass du Interesse hast, dieser wird mit euch dann den Rest klären! Nun ist es soweit, du musst überlegen, welchen Charakter du übernimmst. Je nach RPG kannst du eine Buch/Film/Serien Person nehmen, aber auch eine freierfundene :) Du nimmst dafür die Steckbriefvorlage die du im RPG-Text findest und füllst die Fragen und Anforderungen nach und nach aus. Abgeschickt und fertig!
→ Bei Fragen und anderen Anliegen brauchst du dem Leiter nur eine Nachricht schricken :)

IHallo ich bin die/der Neue, ich komm jetzt öfters :)

Du hast den RPG-Leiter nun ausgequetscht und dein Stecki wurde erfolgreich angenommen? Na dann ran an den Speck ^-^
Auch wenn du ein Neulinge bist, wirst du einen Platz bei uns finden! Sobald dein Steckbrief bestätigt wurde (und bitte erst dann!) darfst du im RPG-Portal anfangen zu schreiben. Frag doch mal lieb von noch jmand einen Chara übrig hat :). Ab und zu kann es etwas dauern bis jemand euch eine positive Antwort geben kann, doch kein Grund zur Hoffnungslosigkeit. Bleibt am Ball und fragt einfach irgendwann nochmal nach. Auch wenn der erste Schreibpartner nicht dein fester wird, macht dies nix. Dadurch kommt Abwechslung rein, immerhin hängt man ja auch im Reallife nicht immer mit den selben Leuten rum :) Wenn ihr trotz all eurer Mühen keiner sich meldet. habt ihr die Möglichkeit RPG-Mitglieder in einer PN anzuschreiben oder im Bereich Suchbörse nach einem Schreibpartner Ausschau zu halten.

Wie schreibe ich einen RPG-Post?

Du hast endlich einen Schreibpartner und dein Charakter ist auch fertig? Na dann auf ins Abenteuer! Jetzt musst du nur noch wissen wie man einen RPG-Post verfasst! Wir helfen dir mal :)Eigentlich ist es gar nicht so schwer und keiner nimmt es dir krumm, wenn du am Anfang mal Fehler machst oder du eine unkreative Phase hast. Viele User scheuen sich vor dem “Anfangspost”, aber das ist eigentlich nichts Schlimmes und man muss sich dabei nicht stressen. Ein Anfangspost kann eigentlich alles sein, vom Aufstehen, bis hin zum Anrempeln einer anderen Figur und so weiter. Aber um dir einen Einblick zu verschaffen, ist hier die Erklärung.
Als allererstes kommt der Name deines Charakters über deinen Post, den Betreff veränderst du gar nicht, sondern lasst das so stehen wie es angegeben ist :)
Nun fängt der Post erst richtig an, du beschreibst in der ICH-Form, als ob du selbst der Chara wärst. Alles was dein Chara tut, denkt, sieht oder fühlt! Seid so auführlich wie möglich und achtet auf die allgemeinen Regeln.
Wenn ihr redet, setzt es in "Gänsefüßchen" um es vom restlichen Abzuheben. Auch die Gedanken werden durch //Slash// oder *Sternchen* abgetrennt.
Eine Nachricht die den anderen User im RPG betrifft, sollte (Klammern stehen)!
Wichtig! Das übernehmen von Gedanken, Reaktionen, Gefühle oder Taten von dem Charakter eures Schreibpartners ist verboten!
Wenn ihr euren Schreibpartner aus dem echten Leben kennt und ihr das abgeklärt habt, könnt ihr minimal etwas dazu schreiben, aber im Großen und Ganzen ist es nicht erlaubt! Ein User kann euch schlimmsten falls melden, und ihr könnt sogar aus dem RPG fliegen, bei schwerwiegendem Eingreifen.
Ein kleiner Tipp: Zwar lest ihr, was euer Gegenüber denktm, doch euer Chara weiß das ja nicht. Davon müsst ihr unterscheiden können!
Wir haben ihr zwei Beiträge, der eine ist korrekt der andere eher für die Tonne :)

Antonio (Richtig)

Ich schlug meine schweren Augen auf. Ich hatte das Gefühl, dass ich verschlafen hatte und schaute panisch auf meinen Wecker, der neben meinem Bett auf einem kleinen Schränkchen stand.
//7.23Uhr!!?// schoß es in mein Kopf und willkürlich stand ich im Bett und rannte zu meinem Schrank.
Ich kramte mir die nächstbeste Kleidung raus und achtete nicht wie sie farblich zueinander passen.
Während ich mich anzog, ratterte mein Kopf mit Vorwürfen mir selbst gegenüber.
//Wieso habe ich meinen Wecker nicht gehört?// Ich war verwundert, da der Wecker eigentlich schon vor einer guten Stunde hätte klingeln sollen.
Ich verschwand schnell im Bad, auf dem Weg sah ich meine Mutter, die nur den Kopf schüttelte.
Ich hatte keine Lust auf eine Außeinandersetzung mit ihr, daher ging ich geschwind weiter richtung Bad.
Ich putzte mir hastig die Zähne und warf einen kurzen Blick in den Spiegel während ich mir die Haare bürstete.
//Zum Glück hatte ich schon gestern Abend geduscht, sonst würde ich noch mehr unter Zeitdruck sein!//
Nach dem Zähneputzen schlüpfte ich in meine Turnschuhe, packte meine Tasche um die Schulter und rannte raus.
Normalerweise gehe ich morgens gern zu Fuß um noch etwas wach zu werden, aber dafür hatte ich heute keine Zeit.
Ich ging zur Garage und schnappte mir mein Rad.
Soviel Glück wie ich heute Morgen schon wieder hatte, klemmte auch noch mein Schloß.
Doch mit viel Mühe und roher Gewalt bekam ich das verostete, alte Ding auf.
//Es war höchste Zeit für ein neues!// Ich trat voller elan in die Bedallen und hoffte nicht allzuspät zum Unterricht zu erscheinen.
Frau Müller war immer so zimperlich und schrieb einen schon wegen paar Minuten ins Klassenbuch.
Es war viel los auf den Straßen, da es mitten zur Berufsverkehrszeit war, doch ich ließ mich nicht aufhalten und raste die Straßen entlang.
Ganz aus der Puste und mit Schweiß auf der Stirn erreichte ich das Schulgeländer.
Ich warf mein Rad in die Ecke und machte es an dem Schulzaun fest, da leider schon alle Fahradständer belegt waren.
Ich rannte quer über den Schulhof und auch in den Fluren wurde ich nicht langsamer.
Es war nun 7:42Uhr und in 3 Minuten begann der Unterricht.
Da meine Klassenlehrerin so auf Pünktlichkeit wert legt, war sie immer zum ersten Klingeln im Raum.
Ich lief in den 2 Stock, denn meist waren die Aufzüge langsamer als meine Beine.
Als ich an meinem Klassenzimmer drin war, war die Lehrerin noch nicht da. Ich setzte mich schnell auf meinen Platz und versuchte meinen Puls und Atem wieder zu regulieren.
"Hast du deine Boxershorts über deiner Jeans an?" fragte mich einer meiner Mitschüler und automatisch schaute ich an mir runter.
Ich lief vor Scham rot an und würde gerade gern im Erdboden versinken.
//Na super..verschlafen, kein Frühstück gehabt und nun auch noch das// dachte ich beschämt,

Antonio(Falsch)

Ich hatte mal wieder vershclafen und es wa rgerade kurz vor Unterichts Beginn. Ich machte mich kaum fertig und fuhr mit dme Rad einfach Los. Es war dohc noch sehr Knap abr ich kamm rechtzietig zu rSchule. Ich setzte mihc anmeinen Plazt und seufzte verschwizt. Gut, dasss der Lerher nohc niht da war. “Hi”, sagt ein Klasssen Freund, der gerade auch erst an gekom men war.

Warum ist mein Post viel kürzer als bei den anderen?

Euer Post ist viel kürzer als das der anderen User? Das kann folgenden Grund haben: Ihr beschränkt euch leider nur auf die oberflächlichen Dinge. Um einen langen Post zu bekommen müsst ihr ins Detail gehen und ausschweifen. Haucht euch und eurer Umgebung leben ein. Beschreibt Gefühle, Gedanken, Umgebung und vieles mehr. Dadurch wird euer Eintrag schon viel viel länger.
Es könnte aber auch an der Harmonie zwischen dir und deinem Schreibpartner liegen. Nicht jeder kann mit jedem schreiben, vielleicht weil man einfach den Schreibstil von dem anderen nicht so mag oder weil die Charas nichts zu sagen haben. Redet einfach mal miteinander in einer PN oder im Chat, vielleicht hat einer Verbesserungsvorschläge, oder geht im freundschaftlichen Außeinander. Es liegt nicht an der Person selber und bitte verurteilt ihn nicht und redet ihn schlecht. Manchmal soll es nicht mit demjenigen sein, dann geht man einfach auf die Suche nach jemand anderem. Löst euch von der Story zwischen den beiden Charas und beginnt mit jemandem anderen eine neue :)

Du besitzt einen RPG aber er läuft nicht gut??

Ihr seit RPG-Leiter und euer RPG startet nicht richtig oder wird immer inaktiver? Kein Problem, auch hierfür haben wir eine Lösung!
Schreibt eure Mitglieder an und erinnert sie daran etwas zu schreiben. Im Notfall löscht die inaktiven Spieler, wenn sie immer noch keine Posts verfassen.
Ihr könnt auch bei anderen Mitgliedern per PN oder Chat eine Nachricht schreiben, ob sie Interesse haben. Dadurch bekommt ihr vielleicht neue Mitspieler.
Ansonsten könnt ihr in der Suchbörse eine Anzeige schalten, dass ihr Mitglieder sucht :D
Solltet ihr immer noch keine Leute haben, verzweifelt nicht. Schreibt uns Admins an und wir schauen mal, wie wir den RPG wieder Leben einhauchen ^-^

Was tun, wenn der RPG-Leiter nicht reagieren?

Du hast einen RPG gefunden, der dich interessiert und auch schon einen fertigen Stecki? Doch nun meldet der RPG-Leiter sich seit Tagen oder sogar noch längerem nicht? Nicht verzagen, Admin fragen :D
Wenn der Leiter inaktivi st, fragt erstmal direkt im RPG ob diese etwas wissen, wie lange er weg ist. Vielleicht ist er momentan im Urlaub oder hat Prüfungsstress. Schaut mal nach ob es einen Co-Leiter gibt ^-^ Wenn ihr dann immer noch keine Antwort habt, dann meldet euch gerne bei uns Admins :)

Kann ich im RPG abgelehnt werden?

Nein, grundsätzlich nicht!!! Wenn dem Leiter euer Stecki nicht gefällt, müsst ihr gemeinsam ausdiskutieren welche Bereiche geändert werden sollen.
Auch wenn ihr schon länger im RPG seid und mal einen Fehler macht, dürft ihr nicht einfach sofort rausgeschmissen werden.
Man weißt euch höflich und nett auf den Fehler hin und erklärt es wie es besser wäre.
Wenn dann alles gut ist, ist es super :)
Wenn ihr im RPG abgelehnt werdet, kann dies auf dem Grund sein weil die User wissen, dass ihr vllt. oft inaktiv seid, Rgeeln verstößst oder euch an sonstige Abmachungen nicht hält.
Wenn ihr euch ungerecht behandelt fühlt, oder ihr Probleme mit einem User und/oder RPG-Leiter habt, versucht in Ruhe mit denen darüber zu reden.
Wenn alles vergebens ist, wendet euch an uns :)


Sodele! Wir hoffen, dass wir hier soweit alles einfach erklärt haben und euch die Angst vorm RPGen genommen haben :)
Wie schon gesagt, Fehler sind Menschlich und kein Grund zur Besorgnis.
Wenn noch weitere Fragen sind, schreibt uns oder ggf. die RPG-Leiter gerne an ;)

Viel Spaß im RPG-Portal ^^


Liebe Grüße

Eure Rana ^_^

 
Rana
Admin
Beiträge: 32
Registriert am: 01.06.2016


   


test
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz